Integration von jugendlichen Flüchtlingen

Die Integration von jugendlichen Flüchtlingen durch berufliche Qualifizierung ist von grundlegender Bedeutung. Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Ausbildungsbetriebe, die Industrie-, Handels- und Handwerkskammern und viele weitere Akteure engagieren sich dafür auf vielfältige Weise.

Die Abenteuerschule Freiburg e.V. bietet in Kooperation mit der Walther-Rathenau-Gewerbeschule für jugendliche Flüchtlinge ein Berufsfindungsprojekt an, welches das Ziel hat, sie auf ein Berufspraktika vorzubereiten und den Start in eine Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Praktische handwerkliche Erfahrungen, Sprachförderung, Teamarbeit, das Kennenlernen der eigenen Interessen und Begabungen und die Stärkung des Selbstwertgefühls stehen dabei im Vordergrund.

Das Projekt wird von der Stadt Freiburg gefördert.

Einen Projektbericht finden Sie auf der Webseite von Bernd Hainmüller, Lehrer einer Flüchtlingsklasse der Walther-Rathenau-Gewerbeschule: www.hainmueller.de